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17.05.2018 | 10:15 Uhr

Ordentliche Entwicklung im Geschäftsjahr 2017 als Ausgangspunkt für weiteres Wachstum im laufenden Jahr / Organisches Umsatzwachstum um + 1,3 % / Erfreuliche Entwicklung im Ausland (FOTO)

Ordentliche Entwicklung im Geschäftsjahr 2017 als Ausgangspunkt für weiteres Wachstum im laufenden Jahr / Organisches Umsatzwachstum um + 1,3 % / Erfreuliche Entwicklung im Ausland (FOTO) Bielefeld (ots) -

Das Nahrungsmittelunternehmen Dr. Oetker hat im Geschäftsjahr 2017
seinen Umsatz auf 2.430 Millionen Euro gesteigert, erneut hohe
Investitionen getätigt und damit die Basis für weiteres Wachstum im
laufenden Jahr gelegt. Mit einer klaren Fokussierung auf die
Kategorien Kuchen / Dessert und Pizza, weiteren Akquisitionen und
Beteiligungen an klassischen und neuen Geschäftsmodellen sowie der
verstärkten Entwicklung innovativer Produkte und
Servicedienstleistungen will das Bielefelder Familienunternehmen
international weiter expandieren.

Dr. Albert Christmann, Vorsitzender der Dr. Oetker
Geschäftsführung, zeigte sich trotz der herausfordernden
Rahmenbedingungen mit der Entwicklung des Unternehmens zufrieden:
"International betrachtet war das vergangene Jahr erneut von einer
politisch wie auch wirtschaftlich angespannten Lage geprägt. Hinzu
kam, dass sich die Handelslandschaft in einem Konsolidierungsprozess
befand, der nach wie vor andauert. Gleichzeitig sind Investitionen in
den Online-Handel gestiegen und der digitale Wettbewerb verschärfte
sich zunehmend. Vor diesem Hintergrund konnte Dr. Oetker das
Geschäftsjahr 2017 insgesamt ordentlich und mit einem leichten
Wachstum abschließen. Die aktuellen Aussichten für 2018 lassen uns
mit Zuversicht in die Zukunft blicken. Wir freuen uns auf die
Integration der bereits realisierten Akquisitionen, über die eine
oder andere noch in Aussicht stehende Übernahme und sind zudem
gespannt, welche der zahlreichen Innovationen in unseren
Landesgesellschaften von den Verbrauchern besonders gut angenommen
werden", erläuterte Dr. Christmann anlässlich der Veröffentlichung
der Jahreskennzahlen.

Richard Oetker, der zuvor den Vorsitz der Geschäftsführung
innehatte, ist mit Ablauf des 31. Oktober 2017 aus der
Geschäftsführung ausgeschieden und seit dem 1. November 2017
Vorsitzender des Dr. Oetker Beirats. Neben Dr. Albert Christmann sind
Dr. Christian von Twickel, Dr. Martin Reintjes und Dr. Alexander
Edelmann Mitglieder der Geschäftsführung. Zuletzt genannter ist wie
bereits berichtet zum 1. Oktober 2017 neu in die Geschäftsführung
eingetreten und verantwortet die Bereiche Controlling,
Rechnungswesen, Finanzen, Steuern, Versicherungen und IT Services.
Als Coach betreut er zudem die Dr. Oetker Landesgesellschaften in
Osteuropa.

Im Geschäftsjahr 2017 erzielte Dr. Oetker mit 2.430 Millionen Euro
ein organisches Umsatzwachstum um + 1,3 %. Während das
Inlandsgeschäft stagnierte (726 Millionen Euro) wuchsen die Umsätze
der Dr. Oetker Gesellschaften im Ausland um + 1,8 % auf 1.704
Millionen Euro. Das kurs- und akquisitionsbereinigte Wachstum betrug
dort immerhin + 2,7 %. Die ausländischen Gesellschaften waren am
Gesamtumsatz mit 70,1 % (Vorjahr: 69,4 %) beteiligt. Insbesondere die
Abwertungen der Türkischen Lira sowie des Britischen Pfunds und des
Mexikanischen Pesos gegenüber dem Euro hatten bei der
Fremdwährungsumrechnung einen erheblichen negativen Einfluss auf die
Umsatzentwicklung. Infolge teils überzogener Erwartungen des Handels,
auf die sich Dr. Oetker nicht einlassen konnte, kam es teilweise
zudem zu Auslistungen, die zu starken Mengen- und folglich
Umsatzeinbußen führten.

In diesem schwierigen Umfeld, das zudem noch durch einen
intensiven Preiswettbewerb gekennzeichnet war, konnte sich Dr. Oetker
dennoch gut behaupten und mit innovativen Konzepten Märkte beleben,
Käufer erreichen, Distribution ausbauen und erfreuliche
Wiederkaufsraten generieren. Zur erfolgreichen Entwicklung trugen
dabei im Geschäftsjahr 2017 weltweit im Wesentlichen die zu den
beiden Kategorien Pizza und Kuchen / Dessert gehörenden Produkte bei.
Hervorzuheben ist insbesondere die positive Entwicklung in Mexiko, wo
Dr. Oetker 2015 das Unternehmen und die Marke D'Gari erwarb, deren
Götterspeise-Dessertprodukte sich im letzten Jahr sehr erfreulich
entwickelten. Zudem konnte am 1. Juni 2017 das Geschäft vom führenden
mexikanischen Hersteller für Backhilfsmittel und Sirup, dem
Unternehmen Grupo Rexal, übernommen werden. Auch in weiteren Ländern
gab es Akquisitionen: Die im Dezember 2016 in Rumänien erworbene
Marke Morarita (Gebäckprodukte) wurde 2017 in das dortige Dr. Oetker
Geschäft integriert. Darüber hinaus erhöhte das Unternehmen die
Beteiligung an Dr. Oetker GIAS Export in Tunesien.

International brachte Dr. Oetker in vielen Ländern
Produktneuheiten auf den Markt, die sich positiv auf den
Geschäftsverlauf auswirkten. Dazu zählen zum Beispiel die in
Osteuropa neu eingeführte Pizza Feliciana, eine typisch italienische
Pizza mit dünnem knusprigen Sauerteigboden in vier verschiedenen
Sorten sowie die neu auf den Markt gebrachten Vitalis
Porridge-Produkte. Ebenfalls neu im Portfolio sind die
Bake-in-the-Box-Backmischung in UK - für die kein Backzubehör
benötigt wird - sowie schokoladige Frischedesserts und eine
Schokoladenpizza der italienischen Dr. Oetker Submarke Ciobar. Zudem
stand die weitere Internationalisierung des
Tiefkühlbackwarensortiments im Fokus.

Auch in Deutschland führte Dr. Oetker im Berichtsjahr 2017
zahlreiche neue Produkte in allen Kategorien ein. Bei Vitalis Müsli
hat Dr. Oetker mit seinen SuperMüslis drei beliebte Ernährungstrends
aufgegriffen und Produkte mit höherem Proteingehalt, mit weniger
Kohlenhydraten und mit sogenannten Superfood-Bestandteilen, wie zum
Beispiel Cranberrys, Goji-Beeren und Chiasamen, ins Sortiment
aufgenommen. Damit steht den Konsumenten für jede individuelle
Vorliebe das passende Müslitrendprodukt zur Verfügung. Ebenfalls neu
im Angebot sind seit Februar 2017 die Eispulverprodukte in den drei
beliebten Sorten Bourbon-Vanille, Schokolade und Stracciatella, mit
denen kreative Eis-Ideen ganz einfach und schnell selbst zubereitet
werden können. Im Bereich der Backmischungen wurden die sogenannten
Coffee Cakes in den Geschmacksrichtungen Banana Bread, Apple Cake und
Carrot Cake neu eingeführt. Dr. Oetker bringt mit dieser Produktreihe
die aus Röstbars und Coffee Shops bekannten Leckereien zu den
Verbrauchern direkt nach Hause. Neben den Coffee Cakes bereicherte
das Unternehmen das Segment der Backmischungen um Produkte mit
integrierbaren Motiven. Der verführerische Kern im Inneren des
Kuchens - wahlweise ein Herz- oder Sternmotiv - macht den Kuchen zu
einem zauberhaften Blickfang und sorgt für einzigartige
Kuchenmomente. Zudem erweiterte Dr. Oetker das beliebte
Dekorsortiment um viele neue Artikel in punkto Farben und Formen. In
der Kategorie Pizza ist als erfolgreiche Neuentwicklung insbesondere
die Dr. Oetker Schokoladenpizza Ristorante Dolce al Cioccolato
hervorzuheben, die bereits in mehr als zehn Ländern erfolgreich
eingeführt wurde.

Auch für die Zielgruppe der Großverbraucher und Küchenprofis
bietet das Unternehmen mit seinem Markenkonzept Dr. Oetker
Professional ein breites Portfolio. Neben den Produkten spielen hier
vor allem die Service- und Dienstleistungen eine wichtige Rolle, die
unter anderem vom Außendienst und der Fachberatung erbracht werden.
Der Sortimentsbereich konnte im Außer-Haus-Markt die gute Entwicklung
der letzten Jahre fortsetzen und seine Marktposition vor allem bei
den Tiefkühlbackwaren weiter ausbauen. Ebenso positiv haben sich auch
die neuen Tiefkühldesserts entwickelt. Mit dieser convenienten Lösung
wird Dr. Oetker Professional vor allem den Bedürfnissen der Kunden im
gastronomischen Umfeld und im Catering gerecht. Die besondere
Funktionalität der Tiefkühldesserts wurde in diesem Jahr von den
Lesern des Fachverlags B&amp;L MedienGesellschaft mbH &amp; Co. KG mit dem
"BEST of Market"-Preis ausgezeichnet.

Die Investitionen lagen im Jahr 2017 mit 119 Millionen Euro auf
einem weiterhin hohen Niveau: In Deutschland hat das Unternehmen 38
Millionen Euro investiert, im Ausland 81 Millionen Euro. Damit wurden
sowohl die Grundlagen für zusätzliches Wachstum in den kommenden
Jahren gelegt, als auch der hohe technische Standard an den
Produktionsstandorten ausgebaut. In diesem Kontext umfassten die
Investitionen auch den weiteren Ausbau der Pizzaproduktions- und
Logistikkapazitäten in West- und Osteuropa sowie in Kanada. Am
pizzaproduzierenden Standort Wittlich nahe Trier wurde mit dem Neubau
eines Verwaltungsgebäudes begonnen. Zudem konnte das neue Forschungs-
und Entwicklungszentrum am Standort Bielefeld Anfang 2017
fertiggestellt werden.

Die Anzahl der Beschäftigten blieb im Jahr 2017 mit 11.617
Mitarbeiter nahezu gleich. In Deutschland waren 4.509 Mitarbeiter
tätig und an den ausländischen Standorten beschäftigte das
Unternehmen 7.108 Mitarbeiter.

Für das Jahr 2018 rückt Dr. Oetker verschiedene
Digitalisierungsthemen, die weitere Internationalisierung des
Nahrungsmittelgeschäfts, kreative Produktinnovationen und relevante
Lösungen für Verbraucher rund um Kuchen / Dessert und Pizza sowie
kategorieübergreifende Akquisitionsvorhaben in den Mittelpunkt. Erste
Erfolge zeigten sich dahingehend bereits im Februar 2018: Dr. Oetker
unterzeichnete eine Vereinbarung zur Übernahme des französischen
Unternehmens Alsa mit der gleichnamigen Marke, die im
Backartikelbereich in Frankreich seit langem marktführend ist. Die
Akquisition steht noch unter dem Vorbehalt der
Kartellamtsgenehmigung. Weitere Übernahmeoptionen zur
Internationalisierung von Dr. Oetker werden aktuell geprüft. Dies
betrifft sowohl die klassischen Märkte von Dr. Oetker als auch
digitale Geschäftsmodelle: So erfolgte im Februar 2018 zum Beispiel
eine 49-prozentige Beteiligung an der InterNestor GmbH - dem
europäischen Marktführer für individualisierbare Fototorten. Das
Unternehmen mit Sitz in Köln betreibt Onlineshops in fünf Ländern.
Kunden können über die Website DeineTorte.de personalisierte Kuchen
online zusammenstellen und an eine Wunschadresse liefern lassen. Ein
weiterer Schritt, um in einen direkten Austausch mit Verbrauchern zu
kommen, ist die im März 2018 getätigte Mehrheitsübernahme an dem
südafrikanischen Unternehmen Château Gâteaux, das Tiefkühltorten und
-kuchen produziert und diese in eigenen Cafés verkauft.

Intern wie auch extern gewinnen digitale Prozesse im Kontext der
digitalen Transformation zunehmend an Bedeutung. Eines der ersten
digitalen Projektthemen, die Dr. Oetker und Oetker Digital in Berlin
gemeinsam realisiert haben, ist die Internetplattform Backen.de, die
Ende des Jahres 2017 startete. Damit wurde ein neues Online-Angebot
für die junge Zielgruppe gelauncht, das mit dem Fokus auf die mobile
Nutzung mittels Smartphone oder Tablet entwickelt wurde. Als
digitaler Backhelfer begleitet Backen.de den Nutzer - egal ob
Backexperte oder Backneuling - basierend auf seinen individuellen
Erfahrungen und Wünschen Schritt für Schritt durch den Backprozess.
Mit vielfältigen Rezepten für Torten, Kuchen und Kleingebäck sowie
der nutzerfreundlichen Gestaltung stellt die Onlineplattform den
Konsumenten und seine Bedürfnisse konsequent in den Vordergrund.

Darüber hinaus setzt Dr. Oetker bei digitalen Zukunftsthemen
frühzeitig auch bei der Zielgruppe der Auszubildenden an: Die
Initiative #azubidigital, die im Sommer 2017 gestartet ist, sieht für
das Ausbildungskonzept der kaufmännischen Ausbildungsberufe am
Standort in Bielefeld zukunftsweisende, vielseitige Stationen mit
digitalem Schwerpunkt innerhalb der Unternehmensgruppe vor. Ergänzend
zu ihrem klassischen Ausbildungsberuf erhalten die Auszubildenden die
Chance, sich in Zeiten der wachsenden Digitalisierung und
Internationalisierung auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes
optimal vorzubereiten und die digitale Transformation aktiv
mitzugestalten. Zudem sieht #azubidigital vor, dass die
Abschlussprojekte der kaufmännischen Auszubildenden ebenfalls eine
digitale Komponente beinhalten.

Neben Digitalisierungsprojekten werden zudem auch
Kooperationsmöglichkeiten mit anderen Unternehmen gesucht, um die
Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. So wurde im Februar 2018
bekanntgegeben, dass Dr. Oetker und die Molkerei Gropper
beabsichtigen, ein Joint Venture zur Bündelung von gemeinsamer
Produktion zu gründen. Auf dieser Basis wollen sich beide Unternehmen
unabhängig voneinander auf die vertriebliche Bearbeitung ihrer
jeweiligen Marktsegmente fokussieren. Das Beteiligungsverhältnis der
Joint-Venture-Partner wird bei je 50 % liegen. Während Dr. Oetker das
bestehende Frischewerk in Moers in die neue Gesellschaft einbringt,
führt die Molkerei Gropper eine gleichwertige Kapitalerhöhung durch,
die für Investitionen in Gebäude, Infrastruktur und neue
Produktionsanlagen genutzt werden soll. Die neue Kooperation steht
ebenfalls noch vorbehaltlich der Zustimmung durch relevante
ausländische Kartellbehörden.

Bereits zu Beginn des Jahres 2018 präsentierte Dr. Oetker in
Deutschland weitere Innovations-Highlights: Darunter war zum einen
das neue Pizzasortiment La Mia Grande, das für authentischen
Pizzagenuss wie aus der Lieblingspizzeria steht. Das Pizzasortiment
begeistert Pizzaliebhaber mit einem dünnen Boden, wie man ihn sonst
eben nur aus der Pizzeria kennt. Dabei zeichnet sich diese Pizza auch
durch ihre individuelle Optik aus, denn der Boden wird von Hand
ausgeformt und macht jede Pizza damit zu einem Unikat. Erhältlich ist
die Pizza in den vier Sorten Margherita, Salame Piccante, Spinaci
sowie 4 Formaggi. Zum anderen ergänzt Dr. Oetker das erfolgreiche
Backmischungssortiment der Kuchenschnitten. Ebenfalls neu sind eine
farbenfrohe Backmischung und ein Dekorierset zum Trendthema
Meerjungfrau. Darüber hinaus nimmt Dr. Oetker die Megatrends
Gesundheit und bewusste Ernährung auf und entwickelt neue Produkte,
die noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.

"Dr. Oetker ist recht ordentlich in das Jahr 2018 gestartet. In
den ersten vier Monaten konnte nicht nur die eine oder andere
Kooperation beziehungsweise Übernahme besiegelt werden, es gelang
auch organisches Wachstum, das Mut macht für den weiteren
Jahresverlauf. Zusätzliche Impulse erwarten wir zudem noch aus
Produktinnovationen und -relaunches in vielen Ländern der Dr.
Oetker-Welt. Zudem vereinfachen wir in allen Bereichen unsere
internen Prozesse, um auch in Zukunft wettbewerbsfähige
Kostenstrukturen zu haben und so auf die globalen Megatrends schnell
und mit innovativen Produkten sowie Services reagieren zu können"
erklärte Dr. Christmann.



Pressekontakt:
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG
Hauptabteilung Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Jörg Schillinger
Tel.: +49 (0) 521/155-2619
Fax: +49 (0) 521/155-11-2619
E-Mail: joerg.schillinger@oetker.com

Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG
Hauptabteilung Öffentlichkeitsarbeit
Julia Tiemann
Tel.: +49 (0) 521/155-2349
Fax: +49 (0) 521/155-11-2349
E-Mail: julia.tiemann@oetker.com

Original-Content von: Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, übermittelt durch news aktuell

Quelle: http://www.presseportal.de

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