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12.07.2018 | 15:29 Uhr

Smaato-Zahlen belegen: User-Engagement bei mobiler In-Game-Werbung übertrifft andere mobile Apps um das Dreifache

Hamburg/San Francisco, Kalifornien (ots) - Hohe
Click-Through-Raten verdeutlichen zunehmenden Erfolg von Rewarded Ads

Werben in mobilen Gaming Apps lohnt sich. Smaato, die führende
globale Real-Time Advertising Platform für mobile Publisher und
App-Entwickler, hat das neue internationale White Paper "The Mobile
Games Playbook - Advertiser's Guide to Leveling Up In-App Campaigns"
veröffentlicht, aus dem hervorgeht, dass die
In-Game-Click-Through-Raten im Zeitraum von 1. Januar bis 31. Mai
2018 um das 3,4-Fache über dem Durchschnitt lagen - ein deutliches
Anzeichen dafür, dass die in Spielen vorherrschende
Rewarded-Video-Werbung für ein hohes Engagement seitens der User
sorgt. Bei diesem Format bekommen Nutzer die Möglichkeit, sich durch
Ansehen oder teils auch Interaktion mit dem Video zusätzliche
In-Game-Belohnungen für ihr eigenes Spiel zu verdienen.

"In der Vergangenheit machten hohe Click-Through-Raten
Werbetreibende eher stutzig", sagt Arndt Groth, Präsident von Smaato.
"Aber bei mobiler In-Game-Werbung ist diese Kennzahl ein klarer
Indikator dafür, dass die Verbraucher gerne mit Werbung interagieren,
auch wenn sie das Game Play unterbricht. Das ist für die
Handelsmarken ein sehr positives Zeichen."

In seinem White Paper berichtet Smaato außerdem, dass sich
In-Game-Werbung mittlerweile gleichmäßig auf die Branchen verteilt,
was zeigt, dass die Akzeptanz neuer Werbetypen wie Rewarded Video in
den Mainstream übergeht.

21 % der In-Game-Werbung entfallen auf Handelsmarken,
17 % der In-Game-Werbung entfallen auf Automarken,
16 % der In-Game-Werbung entfallen auf Publisher aus dem
Non-Gaming-Bereich und Medienmarken,
10% der In-Game-Werbung entfallen auf Werbung in anderen Games.

"Mobile Gaming bietet für Marken das Inventar mit dem stärksten
Wachstum und höchsten Engagement und dabei die Möglichkeit
interaktive und innovative kreative Inhalte einzusetzen", sagt Groth.
"Wir glauben, dass immer mehr Marken In-App-Game-Inventar als genauso
hochwertig ansehen werden, wie andere Longform-Videos mit
vergleichbaren Engagement-Raten."

Das Marktforschungsunternehmen eMarketer berichtet, dass mobile
Games weltweit von über zwei Milliarden Menschen gespielt werden, was
nicht nur eine extrem hohe Reichweite bedeutet, sondern auch, dass
Gaming Apps sämtliche demografischen Kategorien umfassen und zu fast
gleichen Teilen aus männlichen und weiblichen Gamern besteht, wobei
Frauen beiläufige Spiele bevorzugen (Puzzle, Arcade), Männer sich
hingegen häufiger für Hardcore oder Midcore Games (Shooter, Sport)
entscheiden.

Der durchschnittliche Smartphone-Nutzer verbringt dabei täglich 55
Minuten mit mobilen Spielen. Diese Lücke zwischen
Verbraucher-Engagement und Werbeausgaben bietet Marken eine
herausragende Chance, aufzufallen. Und nicht nur das: Ganz gleich,
welchem Spektrum sie angehören bieten mobile Games heute eines der am
besten kontrollierten und markensichersten Umfelder des digitalen
Kosmos. Im Gegensatz zu Websites, die nutzergenerierten Content
monetarisieren besteht bei den meisten Spielen kein Risiko, dass die
Botschaft Werbetreibender neben unangemessenem Content erscheint.

Digitales Gaming ist dank hoher Markensicherheit, einem
innovativem Umfeld, hochkarätiger Reichsweite, starkem Engagement der
Spieler sowie erfolgreicher Ad-Formate - von Rewarded Video bis hin
zu interaktiven Ads - ideal für Werbetreibende ihre Ziele zu
erreichen. Sie sollten die Kraft und Bedeutung dieses für
Aufmerksamkeit sorgenden Mediums des Mobile Games somit nicht länger
unterschätzen.

Um das White Paper über mobile In-Game-Werbung herunterzuladen,
klicken Sie bitte hier:
www.smaato.com/resources/whitepaper/mobile-games-playbook/

Über Smaato

Smaato ist die führende unabhängige globale Real-Time Advertising
Platform für Mobile Advertising und verbindet über 10.000 Advertiser,
darunter 91 der Top 100 Ad Age-Marken, mit über 90.000
App-Entwicklern und mobilen Web-Publishern. Smaato managt bis zu 20
Milliarden mobiler Ad Impressions täglich und erreicht pro Monat über
eine Milliarde Unique Mobile Users. Smaato wurde 2005 von den mobilen
Pionieren Ragnar Kruse und Petra Vorsteher gegründet und verfügt
neben seinem internationalen Hauptsitz in San Francisco über
Niederlassungen in Hamburg und Berlin, Singapur, Shanghai, sowie New
York und beschäftigt insgesamt 250 Mitarbeiter. Weitere Informationen
erhalten Sie unter www.smaato.com

Folgen Sie Smaato auch auf Twitter unter @Smaato sowie auf
Facebook unter https://Facebook.com/Smaato



Pressekontakt:
Petra Rulsch PR
Strategische Kommunikation + c/o Hogarth Worldwide GmbH
Große Bleichen 34
20354 Hamburg
Mobil: +49 160 944 944 23
E-Mail: pr@petra-rulsch.com
www.petra-rulsch.com

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